Vorhang auf für INKLUSIVES Kino

Foto zweier Filmschauende

Seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen für die fünfte Auflage des einzigartigen Kurzfilmfestivals „KLAPPE AUF!“ auf Hochtouren: „KLAPPE AUF!“ ist inklusiv und macht Kino für wirklich alle zugänglich. Zum Auswahl- und Organisationsteam gehören Menschen mit und ohne Behinderung. Veranstaltet wird das Festival, das vom 26. bis zum 28. August 2022 in Hamburg stattfinden wird, von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Seit 2013 gibt es „KLAPPE AUF!“. Längst ist das Festival über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinaus zu einer guten Adresse für Filmschaffende und Filmfans geworden.

Botschafter*innen für mehr Inklusion im Kino

Über 2.600 Beiträge aus 114 Ländern wurden in diesem Jahr eingereicht. Von der Sichtung über die Auswahl der Festivalbeiträge bis hin zum Start auf dem roten Teppich ist das Team rund ein Jahr lang mit der Vorbereitung beschäftigt. „Inklusion ist kein Thema ausschließlich für Menschen mit Behinderung. Wir leben den Besucher*innen unseres Festivals vor, dass sich Professionalität und Qualität einer Veranstaltung nicht durch Inklusion ausschließen“, erklärt Festi­valleiter Andreas Grützner. „Diese Grundidee zeigt sich sowohl in der Umsetzung des Festivals als auch in der Filmauswahl. Die Filme sollen sich nicht zentral mit dem Thema Behinderung oder Inklusion befassen, sondern vielschichtig und künstlerisch anspruchsvoll sein. Entscheidend ist für uns dabei, dass die Filme so viele Menschen wie möglich erreichen.“

„Es ist schon traurig, wie viele Menschen noch vom Erlebnis Kino ausgeschlossen sind“

Mina Röther

Für Menschen mit Behinderung ist der Kinobesuch weithin schwierig. Selbst in Großstädten finden sich nur vereinzelt barrierefreie Lichtspielhäuser „Die meisten Kinos haben Treppen, keine Rampen für Rollstuhlfahrer oder Fahrstühle. Hilfestellungen für Seh- und Hörbeeinträchtigte sind Mangelware“, sagt Wolfgang Grimm. „Mit ‚KLAPPE AUF!‘ weisen wir auf diesen Missstand hin und zeigen, wie man Kino inklusiver machen kann.“ Wolfgang ist schon von Anfang an dabei, gehört quasi „zum Inventar“ im Organisationsteam des Festivals, wie er selbst mit einem Lachen sagt. Zwei seiner Kolleg*innen, Viktoria und Mina, gehören seit diesem Jahr zum Team. Auch sie beschäftigt neben dem künstlerischen Aspekt von „KLAPPE AUF!“ gerade auch das Thema Barrierefreiheit. „Es ist schon traurig, wie viele Menschen noch vom Erlebnis Kino ausgeschlossen sind“, betont Mina Röther. „Kino ist für alle da – und das machen wir deutlich.“

Neben dem gesellschaftlichen Anliegen sind Andreas Grützner auch die inklusiven Beteiligungsstrukturen bei „KLAPPE AUF!“ wichtig: Gemeinsam und so niederschwellig wie möglich arbeitet das Team an der Umsetzung des Festivals – dazu gehört auch die gleiche Bezahlung aller Beteiligten.

Kunst! Oder: Die Qual der Wahl

Das Festivalthema „Achterbahn“ passt in unsere bewegte Zeit und ist nicht nur im wörtlichen Sinne gemeint. „Es geht um die Achterbahn unseres Lebens, um das Auf und Ab von Gefühlen“, sagt Viktoria aus dem „KLAPPE AUF!“-Team. „In manchen Filmen geht es aber auch wirklich um eine Achterbahn.“ Filme aller Genres sind dabei. Beiträge konnten von allen eingereicht werden, die Lust am Filmemachen haben – ob von Filmprofis, Studierenden oder Hobbyfilmer*innen. Da die Filme mit einer maximalen Länge von 30 Minuten nachträglich noch barrierefrei bearbeitet werden, eine deutsche Audiodeskription für Menschen mit Sehbeeinträchtigung sowie Untertitel für Hörbeeinträchtigte erhalten, konnten nur deutschsprachige Filmeinreichungen oder Filme ohne Dialog akzeptiert werden.

Drei Menschen vor einer weißen Wand
Startklar für das nächste Festival: Mina, Viktoria und Andreas freuen sich mit ihren Mitstreiter*innen darauf, dass es vom 1. bis 3. April 2022 wieder heißt: „KLAPPE AUF!“ – Fotos: Axel Nordmeier

Hinter dem Team liegen Monate intensiver Arbeit: „Wir haben uns in mehrere Vorsichtungsteams aufgeteilt und jeweils rund 1.000 Filme gesichtet“, sagt Katrin aus dem KLAPPE AUF-Team. „Dann ging es im gesamten Team weiter. Mit Abstimmungskarten haben wir entschieden, welcher Film leider raus ist und welcher weiterkommt.“ Coronabedingt fanden die Treffen in fast 80 Videokonferenzen statt. „Gerade wenn Filme in die engere Auswahl kommen, gibt es verstärkt Diskussionsbedarf – mit viel Leidenschaft“, erklärt Wolfgang. „Wenn jemand für einen Film brennt, dann möchte sie oder er die anderen im Team mit Herzblut davon überzeugen, dass dieser Film auch ins Festival gehört.“ Am Ende des Auswahlprozesses hat sich das Team im Herbst zu einem fünftägigen Treffen zurückgezogen. „Hier haben wir das Programm für das Festival im April 2022 mit insgesamt 34 Filmen zusammengestellt“, so Viktoria. Jetzt beginnt die heiße Phase der Vorbereitung: Zusagen für das Festival sammeln, Kopien für Vorführung der Festivalbeiträge organisieren, das Rahmenprogramm zum Schwerpunkt „Tourette“ planen und nicht zuletzt die Jury für „KLAPPE AUF!“ zusammenstellen.

Was ist eigentlich spannender: ein Festival zu organisieren oder Filme auszuwählen? „Beides!“, hier sind sich Viktoria, Mina, Katrin, Wolfgang und Andreas einig. „Dank der Unterstützung durch die Soziallotterie AKTION MENSCH haben wir die Möglichkeit, frei zu arbeiten, unsere Zeit selbst zu bestimmen und das Festival von A bis Z zu gestalten.“

Zwei Menschen sitzen im Klappomat
Der KLAPPOMAT ist eine selbst entwickelte Installation, die auf spielerische Art zeigt, wie Menschen mit Behinderung Kinofilme erleben – Foto: Axel Nordmeier

Eine zusätzliche Attraktion

Der KLAPPOMAT – er ist eine mobile, leicht aufzubauende Installation und besteht aus einem 2×2 m großen Zelt, zwei Stühlen, einem Tisch mit großem Touchscreen, zwei Kopfhörern, einem Mikrofon und einem Vorhang. „Wie nehmen seh- oder hörgeschädigte Menschen Filme wahr? Auf diese Frage geben wir mit dem KLAPPOMAT eine spielerische Antwort“, sagt Andreas Grützner. „Die Installation ermöglicht es ein bis zwei Personen, eine Audiodeskription für Sehbehinderte oder Untertitel für Hörgeschädigte kennenzulernen – und zu erleben, welche Anforderungen gelungene Filmbeschreibungen erfüllen müssen. Zur Veranschaulichung haben wir im Team spezielle Filmclips produziert. Spiele und Rätsel sorgen für ein echtes interaktives Kinoerlebnis.“

Das 5. „KLAPPE AUF!“-Kurzfilmfestival findet vom 26. bis zum 28. August 2022 im Metropolis Kino in Hamburg statt.


››› Info

Seit dem ersten Festival 2013 ist die AKTION MENSCH mit umfangreicher Unterstützung an unserer Seite. Ohne diese fnanzielle Hilfe wäre das Festival weder in seiner Professionalität möglich noch hätte die Weiterentwicklung der Beratung, aber auch der internationalen Kooperationen in dieser Form stattfinden können.

In dem begleitenden Kurzflm-Verleihprogramm BUTTERFAHRT können barrierefreie Kurzflme ausgeliehen werden. Einzige Bedingung ist, dass sie barrierefrei vorgeführt werden müssen. Näheres ist auf unserer Website www.klappe-auf.com zu finden.