Starkes Team für ein inklusives Quartier: Julia Kock, Jonathan Carstensen, Norbert Ganter, Ulrike Kloiber (von links nach rechts)

Demokratie erleben im Bildungshaus Lurup

Bildung ist die Basis dafür, dass Kinder ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Das ist der Grund, warum die Schule Langbargheide und die Kindertagesstätte
Moorwisch schon 2007 gemeinsam das Bildungshaus Lurup gegründet haben.

Starkes Team für ein inklusives Quartier: Julia Kock, Jonathan Carstensen, Norbert Ganter, Ulrike Kloiber (von links nach rechts) – Foto: Axel Nordmeier

Die Entwicklungsgeschichte des Bildungshauses ist geprägt vom „sich immer wieder auf den Weg machen“, mit dem Ziel, neue Angebote für Kinder und ihre Familien im Stadtteil zu verwirklichen. Über die Jahre baute Ulrike Kloiber mit ihrem Team das Angebot stetig aus. Unter dem Dach der Evangelischen Stiftung Alsterdorf entstanden neben der Kita, der Schulkinderbetreuung sowie der Schulbegleitung ein Eltern-Kind-Zentrum und eine Servicestelle mit großem Beratungsangebot für alle Menschen in Lurup und Therapieangeboten vor Ort. So ist das Bildungshaus zu einem inklusiven Zentrum herangewachsen und fest verwurzelt im Quartier. Im Bildungshaus Lurup werden heute knapp 500 Kinder begleitet – mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen: „Viele der Kinder leben in Armut, viele haben Deutsch als Zweitsprache, manche sind hochbegabt, manche haben eine Behinderung“, erklärt Ulrike Kloiber. „Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen, dass die Jüngsten in unserem Quartier dieselben Chancen haben, an unserer Gesellschaft teilzuhaben und ihren eigenen Lebensweg mitzugestalten, wie es in den meisten anderen Vierteln Hamburgs möglich ist. Ein diverses, inklusives und kindgerechtes Quartier ist unser Ziel.“

Leuchtturmprojekt Demokratie (er)leben

Seit 2020 ist das Bildungshaus Lurup Teil des bundesweiten Projekts „Demokratie (er)leben“, das von der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie ausgelobt wurde. Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, das Konzept der Luruper überzeugte – und das Bildungshaus wurde in den Kreis der Leuchtturmzentren für Demokratie auf­genommen. Pro Bundesland gibt es übrigens nur eines. „Ich freue mich, dass das Bildungshaus als Leuchtturmzentrum im Rahmen des Projekts ‚Demokratie (er)leben‘ für Hamburg ausgewählt wurde“, sagt ESA-Vorstand Dr. Thilo von Trott. „Dies unterstreicht einmal mehr seine Bedeutung als inklusives Bildungszentrum für den gesamten Stadtteil Lurup.“

„Wenn jede und jeder sich Gedanken darüber macht, wie wir alle gut zusammenleben können, dann sind wir auf dem Wegin eine inklusive Gesellschaft und leben Demokratie“

Das auf zwei Jahre angelegte Leuchtturmprojekt wird von der Bildungsforscherin Marie Desirée Feldmeier von der Universität Bremen wissenschaftlich begleitet. „Unser Schwerpunkt im Rahmen des Projekts ist das Thema Elternkooperation“, sagt Ulrike Kloiber. „Das Bildungshaus Lurup verfügt bereits über ein ganzheitliches Konzept, das wir nun weiter ausbauen wollen.“ Grundsätzlich geht es darum, Kinder individuell und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern und Erwachsenen intensiv zu fördern. Eltern und pädagogisch Mitarbeitende gehen dabei eine enge Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein, in der die Eltern gleichberechtigt mitarbeiten können. Verknüpft wird dieser Prozess mit unterschiedlichen Lern- und Beratungsangeboten für alle Menschen rund um das Bildungshaus Lurup.

Ulrike Kloiber ist stolz darauf, dass ihre Bildungseinrichtung so zu einem Initialzünder für einen inklusiven Bildungsraum im Viertel geworden ist: „Als Nächstes ist ein Bürgerzentrum für alle Menschen rund um das Bildungshaus geplant. Hier wollen wir Möglichkeiten und Räume schaffen, in denen sich Kinder und Erwachsene aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Lebensentwürfen begegnen können. Damit wollen wir Diversität und Partizipation in unserer Gesellschaft nachhaltig stärken und dem großen Ziel eines inklusiven Quartiers wieder ein Stück näherkommen.“
Bildungseinrichtungen können die Initialzündung für eine inklusive Gesellschaft sein – aber alleine schaffen sie es nicht. Es braucht uns alle.


››› Kontakt

Bildungshaus Lurup
Moorwisch 2
22547 Hamburg
Telefon: 040 8320 0542
www.kita-moorwisch.de